In den Positionen können Sie nachlesen, wie wir den deutschen Finanzdienstleistungs- und Bankenmarkt sehen und für welche Veränderungen wir einstehen bzw. aktiv unterstützen.
StraFiCon befürwortet die Politik der Weiterentwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Finanzberatung in Deutschland und vertritt dabei folgende Positionen:
Es führt kein Weg an der Diskussion über mehr Qualität in der Finanzbranche vorbei. In den vergangenen Jahren hat der Gesetzgeber mit zahlreichen Reformen in den sozialen Sicherungssystemen die Eigenverantwortung der Bürger stark ausgeweitet. Allen Marktteilnehmern kommt dadurch eine immer wichtigere Beratungs- und Aufklärungsfunktion zu.
In Deutschland existieren für die Finanzbranche eine Vielzahl nicht aufeinander abgestimmter Gesetze und Vorschriften, so dass Versicherungsvertreter, Bankangestellte, Makler und unabhängige Finanzplaner – für Verbraucher nicht ersichtlich – unter völlig unterschiedlichen Rahmenbedingungen agieren. Im Mittelpunkt der gesetzgeberischen Aktivitäten sollte daher eine Harmonisierung des Rechtsrahmens stehen.
Wir sind fest davon überzeugt, dass sich eine hochwertige Beratung grundsätzlich allen finanziellen Fragen in einer ganzheitlichen Betrachtungsweise widmen muss und sich nicht auf einzelne Empfehlungen bzw. Produktgattungen beschränken darf.
Jeder in der Finanzbranche tätige Berater sollte nach unserem Ermessen einen einheitlichen und möglichst hohen Qualifikationsstandard erfüllen. Die Tätigkeit als unabhängiger Finanzplaner setzt fundierte Kenntnisse in sämtlichen Beratungszweigen und eine dementsprechende Aus- und Weiterbildung voraus, welche wir vollständig erfüllen.
Wir befürworten und unterstützen die Einführung eines klar abgegrenzten und für den einzelnen Mandanten nachvollziehbaren Berufsbildes des unabhängigen Finanzplaners. Verbrauchern muss unseres Erachtens dabei insbesondere transparent dargestellt werden, in wessen Auftrag ein Berater bzw. Vermittler tätig ist – ob er also per Gesetz auf Seiten des Mandanten oder auf Seiten eines Produzenten steht.